„Möchten Sie wirklich den Rest Ihres Lebens damit verbringen Zuckerwasser zu verkaufen oder die Chance ergreifen, die Welt zu verändern.“ Diese Worte, an einem milden Frühlingstag im Jahr 1983 vom jungen, weitgehend unbekannten Computer-Genie Steve Jobs ausgesprochen, haben Wirtschaftsgeschichte geschrieben.
Das damals noch unerfahrene und von einem Haufen von „wilden Chaoten“ geführte Unternehmen „Apple“ wäre wohl ohne die Erfahrung und Besonnenheit des seines neuen Chief Executive Officers, dem ehemaligen Pepsi Cola Manager John Sculley, nicht zu dem erfolgreichen, vielfach bewunderten Konzern geworden, der er heute ist.
Steve Jobs war damals noch nicht der charismatische Multimillionär, der Generationen von angehenden Managern als Role Model dient, doch er hatte schon die drei wichtigsten Eigenschaften, die einen erfolgversprechenden „personal brand“ ausmachen: Persönlichkeit, Know-how und die Fähigkeit, aus beidem etwas zu machen.
Add a Comment